Vorplanung im Planungsabschnitt 1b (Neunkirchen am Sand bis Hohenstadt)

Zum Planungsabschnitt 1b gehört neben dem rund 13 Kilometer lange Streckenabschnitt von Neunkirchen am Sand bis Hohenstadt auch noch das Verbindungsgleis zwischen linker und rechter Pegnitzstrecke bei Hohenstadt. Insgesamt werden im Planungsabschnitt 1b neben dem Bau der Oberleitungsanlage auch voraussichtlich 2 Straßen-/Fußgängerbrücken und 21 Eisenbahnbrücken angepasst oder neugebaut. Außerdem werden neue Stellwerke gebaut, Bahnhöfe angepasst und Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. Genaue Angaben zu den geplanten Maßnahmen finden Sie in unserer Übersichtskarte und in den detaillierten Informationen weiter unten.

Häufige Fragen zu den Ausbauplänen

Zusätzlich zu den hier aufgeführten Maßnahmen aus dem Elektrifizierungs-Projekt soll der Abschnitt in einem Projekt des Freistaats Bayern auch für die S-Bahn ausgebaut werden.

zum Projekt S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal 

Streckenkarte

Eisenbahnbrücke Eisenstraße

Im Gemeindegebiet von Neunkirchen am Sand kreuzt die Eisenstraße die Bahnstrecke beim Industriegebiet. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Bahnhof Neunkirchen am Sand

Der Bahnhof Neunkirchen am Sand liegt südlich des Ortskerns. Im Bahnhof Neunkirchen am Sand trifft die eingleisige Bahnstrecke aus Simmelsdorf-Hüttenbach (Schnaittachtalbahn) auf die Hauptstrecke Nürnberg-Marktredwitz. Hier halten derzeit jeweils stündlich die Regionalbahnen von/nach Simmelsdorf-Hüttenbach sowie Neuhaus an der Pegnitz. Neben dem Hausbahnsteig 1 halten an den Gleisen 2 und 3 Züge. Dieser ist über eine Personenunterführung erreichbar. An der Unterführung muss im Rahmen der Elektrifizierung eine Erdung vorgenommen werden, um die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten. 

Dieser Bahnhof ist Teil des Projektes S-Bahn-Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal
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Eisenbahnbrücke Schnaittach

Nach dem Bahnhof Neunkirchen führt die Bahnstrecke auf einer Eisenbahnbrücke über die Schnaittach hinweg. Auch ein Feldweg verläuft unter der Brücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Eisenbahnbrücke Staatsstraße/Hersbrucker Straße

Im Gemeindegebiet von Neukirchen am Sand kreuzt die Bahnstrecke zwischen den Gewerbegebieten Bräunleinsberg und Speikern die Staatsstraße/Hersbrucker Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Speikerner Straße

In Speikern kreuzt die Bahnstrecke die Speikerner Straße, die die Wohngebiete auf beiden Seiten der Bahnstrecke miteinander verbindet. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Außerdem werden an der Brücke Lärmschutzwände nachgerüstet. 

Bahnhof Reichenschwand

Der Bahnhof Reichenschwand liegt im Ortskern der Gemeinde Reichenschwand. Hier halten heute die Regionalbahnen von und nach Neuhaus an der Pegnitz sowie nach Nürnberg. Reisende gelangen über die benachbarte Eisenbahnbrücke an der Oberndorfer Straße zu den beiden Außenbahnsteigen. 

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Eisenbahnbrücke Oberndorfer Straße

In Reichenschwand kreuzt die Bahnstrecke in der Nähe des Bahnhofs die Oberndorfer Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Über die Brücke erfolgt auch der Zugang zu den Bahnsteigen. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Außerdem wird an der Brücke eine Lärmschutzwand nachgerüstet. 

Eisenbahnbrücke Ziegeleistraße

Am Ortsausgang von Reichenschwand in Richtung Hersbruck kreuzt die Bahnstrecke die Ziegeleistraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Feldweg

Zwischen Reichenschwand und Hersbruck kreuzt die Bahnstrecke einen Feldweg. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Hansgörglstraße

Im Hersbrucker Ortsteil Altensittenbach kreuzt die Bahnstrecke die Hansgörglstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Sittenbach und Kühnhofener Straße

In Hersbruck verläuft die Bahnstrecke auf einer Eisenbahnbrücke über den Sittenbach sowie über die Kühnhofener Straße hinweg. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Aufgrund der großen Länge der Brücke müssen zudem auch am Bauwerk Oberleitungsmaste angebracht werden. Dazu werden an vorhandenen Konsolen am Bauwerk Oberleitungsmaste errichtet. Zudem werden im Bereich der Brücke Schienenstegdämpfer angebracht. Diese verringern den Schienenlärm und dienen dem Schallschutz der Anwohner. 

Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz

Der Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz liegt in Laufweite des Ortskerns von Hersbruck. Hier halten die Regionalbahnen von und nach Neuhaus an der Pegnitz sowie verschiedene Regionalexpress-Linien in Richtung Nürnberg sowie u.a. in Richtung Bayreuth, Neustadt an der Waldnaab, Regensburg und Furth im Wald. Die Züge halten neben dem Hausbahnsteig (Gleis 1) auch an den Gleisen 2 und 3. Der dortige Mittelbahnsteig ist über eine Personenunterführung erreichbar. Für die Elektrifizierung muss an der Unterführung aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden, ebenso an der Bahnsteigausstattung wie den Dächern. Zudem werden im Bereich des Bahnhofs Hersbruck rechts der Pegnitz Weichenverbindung bei der Einfahrt von Nürnberg kommend erneuert. Dadurch können Züge künftig schneller ein- und ausfahren.  

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Eisenbahnbrücke Grabenstraße

In Hersbruck kreuzt die Bahnstrecke die Friedrichstraße in der Nähe des Bahnhofes. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Fußweg Kellerstraße

In Hersbruck führt von der Kellerstraße aus ein Fußweg unter der Bahnstrecke hindurch zur Gartenstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Die Brücke soll bereits im Jahr 2021 erneuert werden. Für die Elektrifizierung sind dann keine Änderungen an der Brücke mehr erforderlich. 

Eisenbahnbrücke Fußweg Friedrichstraße

In Hersbruck führt von der Friedrichstraße aus ein Fußweg unter der Bahnstrecke hindurch zur Gartenstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Die Brücke soll bereits im Jahr 2021 erneuert werden. Für die Elektrifizierung sind dann keine Änderungen an der Brücke mehr erforderlich. 

Eisenbahnbrücke Fußweg Steingasse

In Hersbruck führt von der Steingasse aus ein Fußweg unter der Bahnstrecke hindurch zur Gartenstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Eisenbahnbrücke Großviehbergstraße

In Hersbruck kreuzt die Bahnstrecke die Großviehbergstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Buchstraße

In Hersbruck kreuzt die Bahnstrecke die Buchstraße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Fußgängerbrücke Eiserner Steg

Am Ortsausgang von Hersbruck in Richtung Hohenstadt führt eine Fußgängerbrücke über die Bahnstrecke - der Eiserne Steg. Der Steg gehört der Stadt Hersbruck. Weil die Höhe für eine Elektrifizierung nicht ausreichend ist, soll der Steg neugebaut werden. Dazu entsteht unmittelbar neben dem bestehenden Bauwerk ein neuer Steg mit größerer Höhe. Dabei wird die Erdung des Bauwerks sowie der Berührungsschutz mit vorgesehen. 

Eisenbahnbrücke Unterführung Hohenstadt

In Hohenstadt führt neben dem Bahnübergang an der Happurger Straße eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer unter der Bahnstrecke hindurch. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Bahnhof Hohenstadt

Der Bahnhof Hohenstadt befindet sich im Norden des Ortes, am Eschenbacher Weg. Hier halten derzeit stündlich die Regionalbahnen in Richtung Neuhaus an der Pegnitz sowie Nürnberg. Die Züge halten am Hausbahnsteig (Gleis 1) sowie am Gleis 2, das über eine Personenunterführung erreichbar ist. An der Unterführung muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Zudem muss im Bereich der Unterführung eine Schallschutzwand auf einem vorgelagerten Torsionsbalken angebracht werden. 

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Eisenbahnbrücke Bach

Zwischen Hohenstadt und Eschenbach führt die Bahnstrecke auf einer Eisenbahnbrücke über einen Bach hinweg. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Eisenbahnbrücke Pegnitz

Bei Eschenbach kreuzt die Bahnstrecke die Pegnitz. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Brücke ist die Erneuerung in einem separaten Projekt noch vor der Elektrifizierung vorgesehen. Sollte dies bis zur Elektrifizierung nicht realisiert sein, wäre aus Sicherheitsgründen die Erdung der Eisenbahnbrücke erforderlich.

Straßenbrücke bei Alfalter

Im Gemeindegebiet von Vorra führt bei Alfalter eine Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Eschenbach auf einer Straßenbrücke über die Bahnstrecke hinweg. Die Höhe der Straßenbrücke ist nicht ausreichend für eine Elektrifizierung. Deswegen müssen unterhalb der Brücke die Gleise abgesenkt werden. An der Brücke selbst muss ein Anprall- sowie ein Berührungsschutz nachgerüstet werden. 

Verbindungsgleis Hersbruck–Pommelsbrunn

Eisenbahnbrücke Feldweg

Bei Hohenstadt führt ein Feldweg in Verlängerung der Happurger Straße in Richtung Hersbruck unter dem Verbindungsgleis zwischen rechter und linker Pegnitzstrecke hindurch. Die eingleisige Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Eisenbahnbrücke Pegnitz

Bei Hohenstadt verläuft das Verbindungsgleis zwischen rechter und linker Pegnitzstrecke in der Nähe des Sportgeländes auf einer Eisenbahnbrücke über die Pegnitz sowie einen Feldweg. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Eisenbahnbrücke Happurger Straße

Beim Gewerbegebiet Hohenstadt kreuzt die Bahnstrecke die Happurger Straße. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke B14

Beim Gewerbegebiet kreuzt das Verbindungsgleis zwischen linker und rechter Pegnitzstrecke die Bundesstraße B14. Die Bahnstrecke verläuft hier auf einer Eisenbahnbrücke. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. Davon abgesehen sind weder an der Brücke noch an der Straße Änderungen vorgesehen.

Eisenbahnbrücke Feldweg

Kurz bevor das Verbindungsgleis von der rechten Pegnitzstrecke kommend zur linken Pegnitzstrecke einbindet, führt es noch auf einer Eisenbahnbrücke über einen Feldweg hinweg. An der Brücke muss aus Sicherheitsgründen eine Erdung vorgenommen werden. 

Schallschutz

Gute Nachricht für die Anwohner an der Bahnstrecke Nürnberg–Marktredwitz: Durch die Elektrifizierung wird es für alle Anwohner entlang der Strecke leiser als bisher. Neben vielen weiteren Vorteilen sind die klimafreundlichen elektrischen Züge nämlich auch leiser als Dieselzüge – schließlich haben sie keinen lauten Motor. Von dieser Verbesserung profitieren alle Anwohner. An den Stellen, an denen es durch zusätzliche Züge dennoch lauter werden würde, sehen wir zusätzliche Schutzmaßnahmen vor wie den Bau von Schallschutzwänden. Bei allen Planungen zum Lärmschutz halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben gemäß 16. Bundesimmissionsschutzverordnung. Diese schützt die Anwohner davor, dass es aufgrund des Ausbaus lauter wird als zuvor.

Im Planungsabschnitt 1 sollen zum Schutz der Anwohner vor einer Zunahme des Lärms nach derzeitigem Wissensstand auf insgesamt rund vier Kilometern Länge Schallschutzwände mit einer Höhe von zwei bis fünf Metern gebaut werden. Außerdem können fast 400 Wohneinheiten mit passiven Schutzmaßnahmen ausgerüstet werden. Insgesamt ist im Planungsabschnitt 1 nach derzeitigem Wissensstand ein Volumen von rund 11 Mio. Euro für den Schallschutz vorgesehen. Damit werden Anwohner in den Gemeindegebieten Nürnberg, Rückersdorf, Reichenschwand, Hersbruck und Pommelsbrunn geschützt. 

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Erschütterungsschutz

Um die Anwohner an unseren Bahnstrecken vor einer Zunahme der Erschütterungen durch den Bahnausbau zu schützen, erstellen wir im Rahmen der Vorplanung eine "erschütterungstechnische Untersuchung". Dabei ermitteln wir unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie der Beschaffenheit des Untergrundes oder der Häufigkeit der Vorbeifahrten die potentiell betroffenen Gebäude. Dazu werden auch Messungen vor Ort durchgeführt. 

Im Planungsabschnitt 1 wurden die potentiell betroffenen Gebäude identifiziert und Schutzmaßnahmen erarbeitet. Auf einer Länge von rund 24 Kilometern ist eine Schwellenbesohlung vorgesehen. Zusätzlich wurden in der erschütterungstechnischen Untersuchung Gebäude ermittelt, für die als repräsentative Referenzgebäude weitergehende Untersuchungen vorgenommen werden sollen.  

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Bahnstromversorgung

Damit auf der Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding zukünftig elektrische Züge fahren können, ist ein umfangreicher Ausbau vorgesehen. Weil an der Strecke lange wenig investiert wurde, hat sich einiges angestaut: Beim Bahnausbau werden Oberleitungsmaste gebaut, Stellwerke erneuert, Brücken und Tunnel angepasst und Bahnhöfe modernisiert. Doch der Ausgangspunkt und die Grundvoraussetzung für all das ist die Elektrifizierung. Dazu gehört als zentrales Element eine zuverlässige und leistungsfähige Versorgung mit Bahnstrom. Denn während weite Teile Deutschlands bereits durch ein enges Netz an Bahnstromleitungen erschlossen sind, bildet Nordostbayern eine der wenigen verbliebenen Lücken. Deswegen ist der Anschluss an das deutsche Bahnstromnetz ganz schön aufwendig. Um diesen Anschluss raumverträglich zu schaffen, arbeiten wir eng mit der Region zusammen.

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Digitalisierung der Strecke mit ETCS

Der Bahnverkehr in Nordostbayern wird digital: Durch das europäische Zugsicherungssystem ETCS hält die Digitalisierung Einzug auf der Bahnstrecke Nürnberg–Schirnding. Das ist für diese Strecke besonders wichtig, weil sie Teil eines bedeutenden europäischen Korridors ist – des TEN-Korridors Rhein-Donau. Durch ETCS können grenzüberschreitende Strecken durchgängig ohne Systemwechsel befahren werden. Das stärkt den internationalen Schienenverkehr und setzt einen hohen Standard in der Verkehrssicherheit. Die Digitalisierung der Strecke wirkt sich aber auch auf das Aussehen der Bahnstrecke vor Ort aus: Stellwerke werden dafür neugebaut und bestehende Signale verändert oder sogar ganz abgebaut, weil die Digitalisierung sie überflüssig macht. 

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